1. Ziel und Zweck:
In dieser Verfahrensanweisung wird die Beratungstätigkeit der Kath. Aktion Steiermark geregelt. Ziel ist es Menschen in Krisen- und Umbruchssituationen Begleitung durch Mediation, Beratung, Psychotherapie und Supervision zu geben.
2. Geltungsbereich:
IFP und Projekt Alleinerziehende
3. Definition oder Begriffe
Abkürzung |
Erläuterung |
GS |
Generalsekretär/in |
HA |
Hauptamtliche |
KA |
Katholische Aktion |
MA |
Mitarbeiterin/Mitarbeiter |
IFP |
Institut für Familienberatung und Psychotherapie |
AE |
Alleinerziehende |
4. Verantwortung:
Gesamtverantwortung: BL Beratung
4.1. Prozess: BL Beratung
4.2 Umsetzung: BL, Berater/innen IFP, Projekt Alleinerziehende
5. Ablauf und Verantwortung
Siehe Flowchart, BL Beratung
Kennzahl: Beratungen/Jahr (subventionsabhängig)
In den Beratungsstellen sind Ehe-, Familien- und Lebensberater/innen, Juristen/Juristinnen, Psychotherpeuten/Psychotherapeutinnen und Mediatoren/Mediatorinnen tätig, die alle der Verschwiegenheitspflicht unterliegen. Die Berater/nnen haben 10 Einheiten verpflichtende Supervision und regelmäßige Teamintervision sowie 10 Einheiten Fortbildung pro Jahr zu erbringen. Bei Ausfall von Berater/innen ist für Ersatz durch die jeweiligen Teammitglieder gesorgt. Psychotherapie wird in Zusammenarbeit mit den Gesundheitskassen erbracht. Derzeit 2020 im Ausmaß von etwa 4.500 Stunden für die gesamte Steiermark.
6. Änderungshinweis
Änderung |
Datum |
zur Zeit nicht belegt |
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|
|
7. Dokumentation
8. Prozessrisiken:
Risiko |
Schaden (monetär/nicht monetär) |
Eintrittswahr-scheinlichkeit |
Maßnahmen zur Vermeidung |
Rufschädigung durch Klienten/Klientinnen |
Weniger Klienten/Klientinnen
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Niedrig |
Weiterbildung, Ausbildung, Supervision Berater/innen |
Subventionsentfall seitens Ministerium |
existenzgefährdend |
Niedrig |
Netzwerkarbeit, politische Arbeit |
Pandemie (z. B. Covid 19) |
weniger Klienten/Klientinnen, Beratungsleistung in Präsenz nicht immer möglich |
Hoch |
Beratung Online oder Telefon anbieten, bei Präsenz Sicherheitsmaßnahmen einhalten (Hygiene, Abstand, Masken) |
9.Mitgeltende Dokumente
Dok.-Nr.: QMH_7. Geschäftsprozesse
Bezeichnung: 7.2. Beratung
Erstellt: Polz-Watzenig 2020-09-15
Revision: 5
Geprüft: Platter/Plöbst 2020-11-18
Freigegeben: Hollwöger 2021-10-29
Informationen und Vorlagen
7.2.1 Kontakt
7.2.2 Terminvereinbarung
7.2.3 Beratungsteams
7.2.4 Neuorientierung und Abschluss
7.2.5 Praktikum