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Inhalt:

6.2 Externe Kommunikation

6.2.1. Kunden/innenorientierung  

 

Die Katholische Aktion beteiligt sich am gegenwärtigen kirchlichen und gesellschaftlichen Geschehen und hat die Aufgabe, die Freuden, Hoffnungen aber auch die Trauer und Ängste der Menschen wahrzunehmen.  

 

Daraus werden die Initiativen und Projekte abgeleitet. Je nach Grad der Bindung sind folgende Kunden/innengruppen definiert worden: 

 

Kunden/innengruppen

Zielgruppen

Definition

Standards in der Kommunikation und Information

Mitglieder

Treffen sich in Gemeinschaft und tun mit; aus ihnen bildet sich die Funktionärsebene; die Mitglieder leisten einen finanziellen und/oder ideellen Mitgliedsbeitrag

Zeitung; Einladungen zu Veranstaltungen, Spendenzahlscheine

Mitarbeiter/innen

  • Funktionär/innen (Ehrenamtliche)
  • Referent/innen
  • Organisator/innen

In den verschiedenen Bereichen/Teilorganisationen aus dieser Personengruppe bildet sich die Funktionärsebene

Zeitung, schriftliche Zusend-ungen und mindestens ein persönlicher Kontakt (Telefon, Gespräch oder Veranstaltung--en) pro Jahr

Evidenzhaltung von Mitarbeiter /innen: 3 Jahre (nach 3 Jahren kommt er/sie in die Gruppe Interessent/in)

Teilnehmer/innen

Beteiligen sich punktuell und nehmen unsere Bildungs-angebote und Veranstaltungen an; die Teilnehmer/innen leisten einen finanziellen Beitrag

Zeitung und schriftliche Zusendungen

Klient/innen

Leistungsempfänger/innen bestimmter Dienstleistungen (Beratung, Psychotherapie, Mediation …) mit Betonung auf Mündigkeit der Klientin / des Klienten

Internetvernetzung mit BM, Land, Stadt, LSR, ARGE Öst., Diözese Onlineberatung

Folder in öffentlichen Einricht-ungen (Schulen, Bezirks-hauptmannschaften, Bezirks-gerichten …), Arztpraxen und Empfehlung aus persönlicher Erfahrung einer Klientin / eines Klienten

Spender/innen

Fördern bestimmte Aktivitäten, die Förderung erfolgt durch einen konkreten zweckgebund-enen finanziellen Beitrag

Schriftliche Zusendung, Spender/innenformation und Dankschreiben (einmal pro Jahr)Auswertung der Spenden-freudigkeit je nach Thema, Evidenzhaltung ein Jahr

Interessent/innen

Sie sind  am Geschehen der Organisation interessiert, leisten einen ideellen Beitrag. Eine Förderung der KA durch einen finanziellen Beitrag ist möglich (Spende, Mitgliedsbeitrag)

Schriftliche Zusendungen (Einladungen), Jahresprogramm

 

Spielregeln und Kriterien der Katholischen Aktion in Bezug auf Kunden/innenorientierung:  

  • Anfragen werden (an Werktagen) innerhalb von 48 h bearbeitet. 

  • Erreichbarkeit: 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr und nach Vereinbarung (Büros, die nicht erreichbar sind, schalten Anrufbeantworter ein oder auf eine andere Nebenstelle um) 

  • Handys sind innerhalb der Dienstzeit einzuschalten 

  • Türschild und ein Leitsystem im Gebäude erleichtert das Auffinden  

 

Datenschutzbestimmungen: 

 

Die Datenschutzbestimmungen der Diözese  (siehe Broschüre Handbuch Datenschutz in der Katholischen Kirche https://konkret.graz-seckau.at/dl/rnnpJmoJkONJqx4KJKJmMJmMMk/Handbuch_Datenschutz_in_der_Katholischen_Kirche.pdf) sind in der Kath. Aktion in ihrem vollen Umfang gültig. Ansprechpartnerin für das Thema Datenschutz in der Diözese Graz-Seckau ist Mag.a Marianne Obrietan. 

 

6.2.2. Einholen von Kunden/innenerwartungen/ Kunden/innenzufriedenheit/Katholische Aktion 

 

1. Zweck/Zielsetzung  

In dieser Verfahrensanweisung wird beschrieben wie die Kunden/innenerwartungen von momentanen und zukünftigen Kunden/innen der Katholischen Aktion erhoben werden, um die Kunden/innenzufriedenheit zu gewährleisten. 

 

 2. Geltungsbereich 

Katholische Aktion gesamt für alle hauptberuflich Beschäftigten  

 

3. Definition oder Begriffe 

Erläuterungen von speziellen Begriffen und Abkürzungen 

 

Abkürzung 

Erläuterung 

GS 

Generalsekretär/in 

HA 

Hauptamtliche 

KA 

Katholische Aktion  

MA 

Mitarbeiterin/Mitarbeiter 

VA 

Verfahrensanweisung 

 

4. Verantwortung 

Generalsekretär/in und Teilorganisation Leiter/in im jeweiligen Verantwortungsbereich 

 

5.  Ablauf und Verantwortung 

Instrumente, die dazu verwendet werden, sind: 

  • Statistische Auswertungen 

  • Trendbetrachtung 

  • Programm Planungssitzung (einmal pro Jahr) 

  • Evaluierungsbögen (standardisiertes Evaluierungsblatt) 

  • Organisator/innenbefragung 

  • Externe Analysen  

  • Männerstudie 

  • Studie ÖIF 

  • Medienanalysen 

  • Umfeldanalyse (ev. Standard in der Diözese) 

  • Konkurrenzanalyse 

 

Kennzahl: 

Ein bis zwei Instrumente über die gesamte Katholische Aktion hinweg zu verwenden 

Ehrenamtlichenbefragung alle drei Jahre 

 

6.2.3. Corporate Design  

Unter Corporate Design (CD) versteht man die Regeln, mit denen visuelle Elemente eingesetzt werden, um den Auftritt eines Unternehmens unverwechselbar zu gestalten. Dazu gehören: Logo, Typographie sowie die grundsätzliche Gestaltung aller Drucksorten und Werbemittel. 

Die in diesem Handbuch festgelegten Gestaltungsrichtlinien erfordern, dass sie konsequent und entsprechend den Vorgaben verwendet werden. Ziel ist ein eindeutiges Wiedererkennen und Zuordnen von Botschaften und Informationen. Entsprechend sollen Publikationen der Diözese bzw. diözesaner Einrichtungen in Print und Web das Logo verwenden. 

Für die Katholische Aktion gelten die CD-Regeln der Diözese – siehe CD Vorgaben: Logos: https://konkret.graz-seckau.at/intranet/nha/service/kommunikationneu/logos 

CD-Handbuch: https://konkret.graz-seckau.at/intranet/nha/service/kommunikationneu/corporatedesign 

 

Verwendung von Logos in der Katholischen Aktion: 

  1. Das Teilorganisationslogo ist immer mit dem KA-Logo (KA-Dreieck) zu führen 

  2. Nur wenn das allgemeine KA-Logo mit mehreren Teilorganisations-Logos zusammen in Verwendung ist, kann das Teilorganisationslogo ohne dem KA-Logo (KA-Dreieck) verwendet werden. 

 

Visitenkarten:

Katholische Aktion - Teilorganisation bzw. Referat

 

Website 

 

Für die Website der einzelnen TOs gelten folgende Vorgaben:  

  1. Für die Menüleiste gilt die Leitfarbe der KA (grün)  

  1. Das KA-Dreieck wird zu jedem Logo dazugesetzt (Kombilogo), 

  1. wird als erster Punkt in der Menüleiste das KA-Logo platziert, das direkt mit der KA-Homepage verlinkt ist. 

  1. Es wird in der Impressum-Leiste ganz unten die Katholische Aktion Steiermark als letzter Link gesetzt (etwas abgesetzt, damit man den Link gut sieht). 
    (siehe Screenshot) 

 

 

6. Änderungshinweis 

Änderung 

Datum  

zur Zeit nicht belegt 

 

 

 

 

7. Dokumentation 


8. Anlagen 

Umfeldanalyse

Ordnerstruktur KA in BOOM

Ablauf Pressemeldung

 

9. Mitgeltende Unterlagen 

 

 

 

Dok.-Nr.: QMH_6. Kommunikation

Bezeichnung: 6.2. Externe Kommunikation

Erstellt: Platter/Plöbst 2020-07-30

Revision: 12

Geprüft: Platter/Plöbst 2020-07-30

Freigegeben: Hollwöger 2021-10-29

Informationen und Vorlagen

  • Ordnerstruktur KA in Boom
  • Prozess Pressemeldung
  • Umfeldanalyse
  • Protokoll Kooperationsgespräch
  • 6.2. externe Kommunikation

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Diözese Graz-Seckau

Katholische Aktion

Bischofplatz 4
8010 Graz
+43 (316) 8041-126
ka@graz-seckau.at
 
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr
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