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Inhalt:

6.1 Interne Kommunikation

1. Zweck/Zielsetzung

Das Funktionieren der internen Kommunikation ist eine Grundvoraussetzung für den ordnungsgemäßen Ablauf aller Prozesse.

 

2. Geltungsbereich

Katholische Aktion Steiermark

 

3. Definition oder Begriffe

Erläuterungen von speziellen Begriffen und Abkürzungen

Abkürzung

Erläuterung

GS

Generalsekretär/in

HA

Hauptamtliche

KA

Katholische Aktion

MA

Mitarbeiter/in

VA

Verfahrensanweisung

BL

Bereichsleiter/in

BK

Bereichskoordinator/in

ST

Stabstelle

Ref.

Referate

 

4. Verantwortung

Der/die Generalsekretär/in und die jeweiligen Sitzungsleiter/innen sind für den reibungslosen Ablauf der internen Kommunikation zuständig.

 

5. Ablauf und Verantwortung

Kommunikationsvereinbarung

  • Die jeweiligen Gremien sind für die Häufigkeit und Form und deren Veränderung zuständig.
  • Ergebnisprotokolle, Besprechungsprotokolle und Gesprächsnotizen werden abgefasst.
  • Es sind dazu die vorliegenden Formatvorlagen zu verwenden.
  • Protokolle werden an die Teilnehmer/innen per E-Mail mit Link bzw. per Post verschickt.
  • Bei interner Kommunikation ist der/die Verantwortliche für die Archivierung zuständig.

Wer/Was

Wie oft/
Dokumentation

Wo zu finden?

Aufgabe

Teilnehmer/innen

Verantwortlich

Präsidium

Mind. 5x im Jahr

L:\02 Gremien\2 Präsidium

Führt die Geschäfte, Vertretung der KA nach außen, Festlegung inhaltlicher Schwerpunkt-setzungen, Durchführung der Beschlüsse, Unterstützung der Teilorganisationen,

Strategie der KA

Präsidium

Lt. Statut und Geschäftsordnung

GS

Präsident/in

Treffen Geistlicher Assistenten

1x im Jahr

L:\02 Gremien\8 Geistliche Assistenten

Information, Austausch

Geistl. Assistenten KA

Geistl. Assistenten KA

KA-Konferenz

Teilnehmer/in (siehe Statut)

Mind. 2x im Jahr

L:\02 Gremien\6 KA Konferenzen

Erarbeitung inh. Grundlinien, Arbeit an aktuellen Themen, grundlegende Fragen des Laienapostolats, Initiieren und Mittragen pastoraler Zielsetzungen der Diözese,

Wahl des Präsidiums

Präsidium

EA-Vorsitzende

HA

Lt. Statut und Geschäftsordnung

GS

Präsidium

Vorsitzenden- Treffen

Bei Bedarf

in den Bereichen

Austausch aktueller Informationen

EA-Vorsitzende

HA

GS

Präsident/in

Vorstands-sitzungen

mind. 2x im Jahr

in den Bereichen

Information, Koordination, Entscheidung, lt. Statut

BL, BK

Vorsitzende/HA

Leitungsteam

Mind. 8x im Jahr

L:\02 Gremien\3 Leitungsteam

Umsetzung Strategie, Finanzen, bereichsübergreifende Organisation, Führungsprozesse

GS

BK

BL

ST

Ref.

GS

Bürobesprechung in den Bereichen

Mind. monatlich

Ablage in den einzelnen Bereichen

Planung der konkreten Projekte

Informationsaustausch

Klärung organisatorischer Fragen

BL

BK

MA

Stabstelle,

Ref. (bei Bedarf)

BL

BK

GS

GS-Jour fixe („Status“)

8x im Jahr

Ablage in den Bereichen

Information, Klärung org. Fragen, Planung

BL, BK, ST, Ref.

GS

Sekretär/innen-konferenz

4x im Jahr

L:\02 Gremien\7 Sekretärinnen-Konferenz

Informationsaustausch,

Interne Weiterbildung,

Klärung aktueller Fragen,

Arbeitsplanung

Assistenzen nach Bedarf

Alle Sekretär/innen

zu bestimmendes Mitglied des Gremiums

Mitarbeiter/innen-Tag

2x im Jahr

L:\02 Gremien\4 KA_Mitarbeitertag

Informationsaustausch zu Projekten, Initiativen, Kommunikation, Jahresthema, Kontakt

Alle HA

GS

Info-Mail Generalsekretär/in

Anlassbezogen, z.B. Pandemie oder sonstige Krisen

Tagesaktuelle Informationen

LT oder bei Bedarf alle MA

GS

Interne News der TO an Mitarbeitende

Anlassbezogen, z.B. Pandemie oder sonstige Krisen

Tagesaktuelle Information

Mitarbeitende einer TO

Leitung TO

 

  • Das Protokoll des Präsidiums ist am KA-Ordner/Gremien für alle Mitarbeitenden ersichtlich.
  • Vorstandsprotokolle sind zur Info CC an den/die GS zu senden.

 

Weitere verbindliche Kommunikationsmittel

KA-Kalender wird im Outlook geführt, hier sind alle internen KA-relevanten Termine und auch öffentliche bzw. Vorstands- und Präsidiumstermine einzutragen. Folgende Angaben sind notwendig:

  • Termin
  • Dauer
  • Ort
  • Teilnehmer/innengruppe

 

Beschlusstabelle umfasst alle Beschlüsse, die im Präsidium, Leitungsteam, KA-Konferenz getroffen werden; diese sind in der Beschlusstabelle ersichtlich.

 

Standards werden in den einzelnen Bereichen definiert (z. B. betreffend Anwesenheit, Finanzen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten) und sind dort ersichtlich. STANDARDS

 

Aufbewahrungsfristen (z. B. betreffend Personal, Finanzen) sind in einem eigenen Dokument niedergeschrieben und sind von allen Mitarbeiter/innen zu beachten und einzuhalten. Aufbewahrungsfristen

 

 

Kennzahl:

  • Befragung zum MA-Tag 1x im Jahr

 

6. Änderungshinweis

Änderung

Datum

zur Zeit nicht belegt

 

7. Dokumentation

Sitzungsprotokolle

GS oder jeweilige TO

 

8. Anlagen

Einladung
Protokoll
Briefpapier
Ersatzbeleg
Vorabhebung
Reiserechnung automatisch EA-MitarbeiterInnen
Protokoll Kooperationsgespräche
Formular Statusgespräche
PPT-Vorlage KA
PPT-Vorlage Diözese
Statusgesprächvorlage

 

9. Mitgeltende Unterlagen

Das interne Handbuch für die Personenverwaltung BOOM befindet sich im Intranet.

 

6.1.1 Wissensmanagement

Ablagesystem im für alle zugänglichen KA-PC-Ordner

1. Kriterium: Ablage nach Themen, wird vom/von Generalsekretär/in festgelegt

2. Kriterium: Ablage nach Datum: Beschriftung Dateiname Jahr Monat Tag bzw. Jahr Monat Tag Dateiname (z. B. Protokoll 060130 bzw. 060130 Protokoll)

 

Grundregeln für alle am PC lagernden Dokumente:

  • Keine freiliegenden Dateien
  • Ordnerstruktur in Teilorganisationen ist so zu erstellen, dass sie für alle Beschäftigten nachzuvollziehen ist.
  • Verantwortlich für die Ordnerstruktur ist der/die Bereichsleiter/in bzw. Bereichskoordinator/in
  • Es wird empfohlen, alle 2 Jahre die Ordner wieder neu zu strukturieren.

 

Archivierung

Archivierung erfolgt im Diözesanarchiv (siehe Archivkatalog des Diözesanarchives).

Dok.-Nr.: QMH_6. Kommunikation

Bezeichnung: 6.1. Interne Kommunikation

Erstellt: Platter/Plöbst 2020-07-30

Revision: 17

Geprüft: Platter/Plöbst 2020-07-30

Freigegeben: Hollwöger 2021-10-29

Informationen und Anlagen

  • Abschlusstabelle laufend
  • Aufbewahrungsfristen
  • Briefpapier EmpfängerIn KA
  • Briefpapier KA
  • Einladung
  • Ersatzbeleg Vorlage
  • KA Protokoll
  • KA Vorlage
  • KKS Vorlage
  • Protkoll Kooperationsgespräch
  • Reiserechnung Ehrenamtliche
  • Status Formular
  • Vorabhebung Vorlage
  • Vorlage PPT
  • Verfahrensanweisung

 


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Diözese Graz-Seckau

Katholische Aktion

Bischofplatz 4
8010 Graz
+43 (316) 8041-126
ka@graz-seckau.at
 
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr
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